Zum Hauptinhalt springen

Eines der modernsten Landhandel-Unternehmen in Niedersachsen

Die Ernst Rickermann Landhandel GmbH ist als familiengeführtes Unternehmen in der vierten Generation seit nun mehr als 100 Jahren eines der modernsten Landhandel Unternehmen in Niedersachsen.

Gegründet wurde das Unternehmen 1920 von Gerhard Rickermann als Kolonialwarengeschäft in der niedersächsischen Gemeinde Lähden. Der Ursprung für das Landhandel Unternehmen, wie wir es heute kennen, lag  1979 im Bau der Lagerhalle für Getreide in Herzlake. Die Veredelungsregion Weser-Ems war zu dieser Zeit stark im Wachstum. Diese vorteilhafte Grundvoraussetzung motivierte Ernst Rickermann Senior 1983 zu einer weiteren Investition, der Errichtung des Kraftfutterwerks.

Vier Jahre darauf trat Ernst Rickermann Junior 1987 in das Unternehmen ein, nachdem er erfolgreich sein Studium absolviert hatte. Auf den Eintritt des Juniors folgte 1993 die finale Gründung der Ernst Rickermann Landhandel GmbH.

Neuer Betriebszweig seit 2005 - die Ölmühle

Durch steigende Umsätze in den darauffolgenden Jahren konnte die Ernst Rickermann Landhandel GmbH weiterwachsen und stetig in Betriebserweiterungen investieren. So kam 2005 ein neuer Betriebszweig hinzu, die Ölmühle für Rapsöl wurde aufgebaut und die dazugehörige Marke RICOLZA gegründet.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Unternehmen den Bedürfnissen der Kunden und den Marktgegebenheiten stetig angepasst und sich zu einem der modernsten Landhandels-Unternehmen im norddeutschen Raum weiterentwickelt. Dazu gehört auch der eigene Fuhrpark der Ernst Rickermann Landhandel GmbH für das direkte Anliefern zum Kunden, welcher stetig modernisiert und vergrößert wird.

An insgesamt drei Annahmeplätzen können jeweils 150 Tonnen an Rohkomponenten pro Stunde angeliefert werden. Die entsprechende Lagerkapazität des Landhandel Unternehmens umfasst ca. 30.000 Tonnen. Seit dem Jahr 2010 besteht auch die Möglichkeit der Warenannahme per Zug.

Erfolgreicher Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

Heute beschäftigt das Unternehmen in seinen verschiedenen Betriebszweigen mehr als 20 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Vollzeit. Zudem ist die Ernst Rickermann Landhandel GmbH als Ausbildungsbetrieb zertifiziert und bildet jedes Jahr mehrere Auszubildende in den Bereichen Kaufmann & Kauffrau, Industriemechaniker*innen oder Verfahrenstechnolog*innen aus.

Unser Ziel für die Zukunft ist es, gemeinsam mit der Landwirtschaft durch Initiative und Anpassungsfähigkeit die Herausforderungen und Anforderungen der starken Strukturveränderungen zu meistern. Dafür stehen wir, die Ernst Rickermann Landhandel GmbH, als leistungsstarker, kompetenter und zuverlässiger Partner der modernen Agrarwirtschaft.

Karriere

Ausbildung bei der Ernst Rickermann Landhandel GmbH

In jedem Jahr werden bei uns im Unternehmen der Rickermann Landhandel GmbH mehrere Ausbildungsberufe angeboten. Die Ausbildungsstellen beziehen sich auf Berufe im kaufmännischen Bereich, auf Verfahrenstechnologie in der Produktion und auf Industriemechanik in der betriebseigenen Schlosserei.

Die kaufmännischen Ausbildungen können bei uns in den Bereichen Industriekaufmann/Frau sowie Groß- und Außenhandels Kaufmann/Frau absolviert werden. Die Dauer der Ausbildung beläuft sich auf die klassischen drei Jahre und kann, je nach Vorbildung, auf zwei Jahre verkürzt werden. Hier stehen insgesamt drei Ausbildungsplätze bei der Ernst Rickermann Landhandel GmbH zur Verfügung.

In der Produktion kann die Ernst Rickermann Landhandel GmbH insgesamt zwei Ausbildungsplätze im Bereich Verfahrenstechnologie anbieten. Unter Verfahrenstechnologie versteht man den modernisierten Beruf des traditionellen Müllers, dementsprechend wird die Ausbildung im Blockunterricht an der Müllerschule in Wittingen begleitet.

In unserer unternehmenseigenen Betriebsschlosserei erlernen die Auszubildenden den Beruf der Industriemechaniker*innen. Die Berufsausbildung dauert insgesamt 3,5 Jahre und es steht ein Ausbildungsplatz zum/zur Industriemechaniker*in bei der Ernst Rickermann Landhandel GmbH zur Verfügung.

In jedem Jahr werden neue Auszubildende eingestellt. Bitte bewerben Sie sich rechtzeitig, um bei uns Ihre erfolgreiche Ausbildung zu absolvieren.

Wenn es detaillierte Fragen zu den angebotenen Ausbildungsberufen gibt, informieren Sie sich am besten auf der Website der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer.

Neben den Ausbildungsplätzen in den drei zuvor genannten Bereichen bieten wir auch Studierenden der Fachrichtung Agrarwissenschaften & Agrarwirtschaft die Möglichkeit, Praxiserfahrungen in unserem Agrarvollsortimenter zu sammeln. Dementsprechend können bei uns auch Projekt- und Abschlussarbeiten geschrieben werden.

Bei uns stehen die Chancen auf eine Karriere im Unternehmen gut. Wir haben immer wiederunterschiedliche Positionen zu besetzen und bieten Ihnen ein angenehmes, familiäres Arbeitsumfeld. Vielleicht wartet auch auf Sie ein Arbeitsplatz mit hohem Potential an Eigenverantwortlichkeit und spannenden Aufgaben!